THE ZONE OF INTEREST

Ein eisiger, bedrückender, horrend wichtiger Film, der nicht mehr danach fragt, wer wann was gewusst hat. Sondern eher, wieviel man verdrängen und tolerieren kann, um es trotz des Grauens rundherum hübsch mollig zu haben. Sollte eigentlich jeder Mensch auf der Welt angucken, wenns nach mir ginge.

Rudolf Höß selbst hat übrigens später alles gestanden und in minutiösen Details das Unsagbare geschildert, das andere zu leugnen und verbergen suchten. Er verstand bis zuletzt nicht, warum ihn irgendeine Schuld treffen sollte. Hier seine Begründung:

„Die meisten der Beteiligten traten oft bei meinen Kontrollgängen durch die Vernichtungsstellen an mich heran, um ihre Bedrückung, ihre Eindrücke an mich loszuwerden, um durch mich beruhigt zu werden. Aus ihren vertraulichen Gesprächen hörte ich immer und immer wieder die Frage heraus: Ist das notwendig, was wir da machen müssen? Ist das notwendig, daß Hunderttausende Frauen und Kinder vernichtet werden müssen? Und ich, der ich mir unzählige Male im tiefsten Innern selbst die Frage gestellt, mußte sie mit dem Führer-Befehl abspeisen, damit vertrösten. Mußte ihnen sagen, daß diese Vernichtung des Judentums notwendig sei, um Deutschland, um unsere Nachkommen für alle Zeit von den zähesten Widersachern zu befreien. Wohl stand für uns alle der Führer-Befehl unverrückbar fest, auch daß die SS ihn durchführen mußte. Doch in allen nagten Zweifel. Und ich selbst durfte auf keinen Fall meine gleichen Zweifel bekennen. (...). Kalt und herzlos mußte ich scheinen, bei Vorgängen, die jedem noch menschlich Empfindenden das Herz im Leibe umdrehen ließen. Ich durfte mich noch nicht einmal abwenden, wenn allzumenschliche Regungen in mir hochstiegen. Mußte kalt zusehen, wie die Mütter mit den lachenden oder weinenden Kindern in die Gaskammern gingen. […] Ich mußte dies alles tun – weil ich derjenige war, auf den alle sahen, weil ich allen zeigen mußte, daß ich nicht nur die Befehle erteilte, die Anordnungen traf, sondern auch bereit war, selbst überall dabeizusein, wie ich es von den von mir dazu Kommandierten verlangen mußte.“

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_H%C3%B6%C3%9F#cite_note-42) 

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

BARBIE

BERLINALE 2024: STERBEN & DES TEUFELS BAD

POOR THINGS